Project: Statics of drystone walls

Ingenieurmässig bemessenes Trockenmauerwerk

Viele Leute stellen sich unter Trockenmauern kleine, relativ unstabile Bauwerke der bäuerlichen Kultur vor, wie man sie von Terrassierungen oder freistehenden Weidemauern her kennt. Trockenmauern ist für sie eine Bautechnik, die mit unserer modernen Zeit und den heutigen technischen Anforderungen nicht mehr mithalten kann.  Trockenmauern sind aber auch grossen Belastungen gewachsen und können ingenieurmässig bemessen werden.

Zahlreiche trockengemauerte Stützmauern stützen noch heute Bahntrassees der Schweiz.

Slide image
ENGSTM_01
Slide image
ENGSTM_02
Slide image
ENGSTM_03
Slide image
ENGSTM_04

Die grossen gemauerten Lawinenverbauungen in den Schweizer Alpen schützen noch heute Dörfer, Strassen und Bahnlinien.

Slide image
ENGLAW_01
Slide image
ENGLAW_02
Slide image
ENGLAW_03
Slide image
ENGLAW_04

Diese trockengemauerten Bauwerke stammen aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts, als im Zuge der industriellen Revolution  neue, grössere Strassen und wenig später auch Eisenbahnen über die Alpen gebaut. Weil Zement und Beton eben erst erfunden worden waren und Transporte im schwierig zugänglichen Gelände fast unmöglich war, war man darauf angewiesen, als Baumaterial den an Ort vorhandenen Stein zu verwenden. Die zahlreichen Stützmauern, welche beim Bau der Strassen- und Eisenbahntrassees nötig waren, wurden als Natursteinmauern errichtet, oft als Mörtelmauerwerk, wo möglich aber auch als Trockenmauerwerk.

Slide image
ENGDRW_01
Slide image
ENGDRW_02
Slide image
ENGDRW_03
Slide image
ENGDRW_04

Der Ursprung des ingenieurmässigen Trockenmauerns stammt  vermutlich aus der Zeit der Aufklärung, als in Frankreich Militäringenieure unter Anwendung von neuen mathematischen Methoden die theoretischen Grundlagen der traditionellen Bautechniken ergründeten. Damals mussten zur Verschiebung der grossen Heere Militärstrassen gebaut werden, die  den Gewichten der mittransportierten Kanonen standhielten. Die Qualität solcher Bauwerke wurde nicht mehr dem Zufall überlassen, sondern in Richtlinien und Bauvorschriften festgelegt.

Heute sind grosse Anstrengungen in Gang diese Tradition am Leben zu erhalten und wiederzubeleben.

So läuft in Frankreich ein Forschungsprojekt, das Stützmauern aus Trockenmauerwerk statischen Tests unterzieht. Ziel dieses Projekts ist, Trockenmauerwerk wieder als "normierbare" Bauweise zu etablieren.

Begriff Statik

Statik der Baukonstruktionen ist die Lehre von der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Tragwerken im Bauwesen. Statik einer Trockensteinmauer bezeichnet deshalb die Beurteilung und Berechnung der Standfestigkeit und Tragfähigkeit einer Trockensteinmauer.

In den allermeisten Fällen soll die Tragfähigkeit und Standsicherheit von Stützmauern beurteilt werden. Andere Gebiete der Statik beinhalten die Beurteilung der Erdbebensicherheit von Mauerwerkskonstruktionen.

Für das Tragverhalten einer Trockensteinmauer spielen drei Faktoren eine Rolle: Das Gewicht des Steinmaterials und die Reibung zwischen den aufeinanderliegenden Steinen sowie die Anordnung und Lage der Steine im Mauerkörper

Project: Statics of drystone walls

Engineered dry stone masonry

Many people imagine dry stone walls to be small, relatively unstable structures of rural culture, as they are known from terracing or free-standing pasture walls. For them, dry stone walls are a building technique that can no longer keep up with our modern times and today's technical requirements.  However, dry stone walls are also able to withstand great loads and can be dimensioned according to engineering standards.

Numerous dry-stone retaining walls still support railway lines in Switzerland today.

Slide image
ENGSTM_01
Slide image
ENGSTM_02
Slide image
ENGSTM_03
Slide image
ENGSTM_04

The large drystone masonry avalanche barriers in the Swiss Alps still protect villages, roads and railway lines today.

Slide image
ENGLAW_01
Slide image
ENGLAW_02
Slide image
ENGLAW_03
Slide image
ENGLAW_04

These dry-walled structures date from the end of the 19th century, when new, larger roads were built across the Alps in the course of the industrial revolution, and shortly afterwards also railways. Because cement and concrete had only just been invented and transport was almost impossible in the difficult-to-access terrain, people were dependent on using the stone available on site as a building material. The numerous retaining walls that were necessary for the construction of the road and railway routes were built as natural stone walls, often as mortar masonry, but where possible also as dry masonry.

Slide image
ENGDRW_01
Slide image
ENGDRW_02
Slide image
ENGDRW_03
Slide image
ENGDRW_04

The origins of engineered dry-stone walling probably date back to the Age of Enlightenment, when military engineers in France used new mathematical methods to explore the theoretical foundations of traditional building techniques. At that time, in order to move the large armies, military roads had to be built that could withstand the weights of the cannons they carried. The quality of such structures was no longer left to chance, but was laid down in guidelines and building regulations.

Today, great efforts are being made to keep this tradition alive and to revive it.

In France, for example, a research project is underway that is subjecting dry-stone retaining walls to structural tests. The aim of this project is to re-establish dry-stone masonry as a "standardisable" construction method.

Term statics

Structural analysis of building structures is the study of the safety and reliability of load-bearing structures in the building industry. Statics of a dry stone wall therefore refers to the assessment and calculation of the stability and load-bearing capacity of a dry stone wall.

In the vast majority of cases, the load-bearing capacity and stability of retaining walls are to be assessed. Other areas of structural analysis include the assessment of the earthquake resistance of masonry structures.

Three factors play a role in the load-bearing behaviour of a dry stone wall: the weight of the stone material and the friction between the stones lying on top of each other, as well as the arrangement and position of the stones in the body of the wall.

Literature and Links

Stützmauern in Trockenmauerwerk

Merriman M. A Text-Book on Retaining Walls and Masonry Dams. New York: Wiley; 1892. 

( https://ia800900.us.archive.org/16/items/atextbookonreta01merrgoog/atextbookonreta01merrgoog.pdf )

McCombie PF Morel J-C Garnier D. Drystone Retaining Walls : Design Construction and Assessment. Boca Raton: CRC Press; 2016. doi:10.1201/b19095

Villemus B Boutin C Institut national des sciences appliquées de Lyon (Lyon). Etude Des Murs De Soutènement En Maçonnerie De Pierres Sèches = the Study of Dry-Stone Masonry Retaining Walls. 2004.

( https://www.decouverte-cevennes.fr/wp-content/uploads/2018/03/Thesepierreseche.pdf )

Ciblac T Morel J-C. Sustainable Masonry : Stability and Behavior of Structures. London: ISTE; 2014. http://site.ebrary.com/id/10899799. Accessed November 11 2022.

Mundell, C.; et al. Drystone retaining walls: from full scale testing to construction requirements. Proceedings of the 11th International Conference on Non-conventional Materials and Technologies NOCMAT 2009

Schweizerischer Ingenieur- und Architekten-Verein. Trockenmauerwerk in Naturstein : Bautechnik Erhaltung Und Ökologie. 1. Auflage ed. Zürich: Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein; 2020.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwergewichtswand

Erddruck

https://de.wikipedia.org/wiki/Erddruck

https://en.wikipedia.org/wiki/Lateral_earth_pressure 

Reibung

Wyllie DC. Rock Slope Engineering : Civil Applications. Fifth ed. Boca Raton FL: CRC Press Taylor & Francis Group; 2018.